Pressemitteilungen
28.09.2016, 15:11 Uhr
Marwitz gratuliert den Ostbahn-Stationen zum 150. Jubiläum
Sechs Ostbahnstationen zwischen Küstrin-Kietz und Seelow-Gusow begehen am 1. Oktober ihr 150-jähriges Bestehen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete unterstreicht gleichzeitig die Bedeutung der Haltepunkte für die kleinen Kommunen.
„Den an den Bahnhöfen liegenden Gemeinden gratuliere ich herzlich zum 150. Jahrestag. Dieses Jubiläum verdeutlicht uns, wie wichtig die Stationen für die jeweiligen Orte aber auch für unsere ganze Region sind“ so Marwitz.

„Die Ostbahn ist die Lebensader unserer Region und stellt für viele Menschen den Arbeitsweg nach Berlin sicher. Gleichzeitig weist die Strecke zahlreichen Gästen den Weg ins Oderland.“ Der Bundestagsabgeordnete betont, dass die Fahrgastzahlen in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigen. Bis heute werden alle Unterwegsbahnhöfe zwischen Küstrin und Berlin-Lichtenberg angefahren, kein Haltepunkt wurde geschlossen.

Marwitz weiter: „Um diese Entwicklung nicht zu gefährden, müssen wir uns auf allen Ebenen weiterhin für den zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke stark machen – nur so lässt sich die Erfolgsgeschichte ‚Ostbahn‘ fortschreiben.“

Am 1. Oktober 1866 wurde der Abschnitt zwischen Gusow und Küstrin-Kietz eröffnet. Aus diesem Anlass haben sich die Bürgermeister und Ortsvorsteher der sechs Gemeinden darauf verständigt, das Jubiläum an jedem Haltepunkt mit den Bürgern und Fahrgästen feierlich zu begehen.
aktualisiert von Axel Metzler, 30.09.2016, 15:12 Uhr

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

CDU Deutschlands CDU Märkisch-Oderland CDU Barnim Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Kuppelkucker - Deutscher Bundestag für Kinder
© Mitglied des Deutschen Bundestages  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.43 sec. | 46039 Besucher