Mitglied des Deutschen Bundestages
Besuchen Sie uns auf http://von-der-marwitz-mdb.de
Aktuelle Pressemitteilungen
27.09.2012, 09:33 Uhr | Hans-Georg von der Marwitz MdB Übersicht | Drucken
Marwitz: Bundesfördermittel für Molkenhaus Bärwinkel und Herrenhaus Heinersdorf bewilligt

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Georg von der Marwitz freut sich, dass seine Bemühungen um Fördermittel des Bundes für beide Denkmalschutzprojekte erfolgreich waren:


Märkisch-Oderland wird nun bereits zum zweiten Mal Finanzmittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes erhalten. Ich freue mich außerordentlich, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages gestern grünes Licht für die Fortsetzung der Förderung der Arbeiten am Molkenhausensemble in Bärwinkel bei Neuhardenberg beschlossen hat. Zusätzlich zu den 2011 zugesagten 60.000 Euro soll das Projekt weiterhin mit bis zu 90.000 Euro gefördert werden. Ein weiterer Schritt zur Rekonstruktion dieser einzigartigen Gesamtanlage. Das von Karl Friedrich Schinkel im Stil einer neoromanischen Basilika entworfene Molkenaus, in der Mitte eines Landschaftsgartens gelegen, reiht sich nun ein in die Liste der Werke des Architekten, die erhalten werden können. Die Gelder werden des weiteren der Sicherung eines Stalles der preußischen Landbauschule David und Friedrich Gillys zugute kommen. Dank gebührt dem unermüdlichen Einsatz des Fördervereins, der das Vorwerk aus seinem Dornröschenschlaf weckt.

Für die Sanierung des Herrenhauses in Heinersdorf hat der Ausschuss bis zu 20.000 Euro bewilligt. Mit der Gutshausanlage mit italienischen Stuckarbeiten aus dem 17. Jahrhundert, vergleichbar denen des Schlosses Köpenick in Berlin, kann die Gemeinde Steinhöfel nun beginnen, ein Kleinod von überregional kulturhistorischem Wert vor dem Verfall zu bewahren.


aktualisiert von Sebastian Krahnert, 28.09.2012, 09:34 Uhr




Ältere Artikel finden Sie im Archiv .